Blogeinträge

Headerfoto, stop met wachten
Vergessen Sie Excel und arbeiten Sie mit dem Inhaltskalender 6 April 2020

Viele Kommunikationsteams benutzen es immer noch für Ihre Content-Planung: Excel. Und dass, obwohl es mittlerweile Tools gibt, die Ihrem Team bei der Planung und Durchführung von Projekten wesentlich bessere Unterstützung bieten. Wir haben Excel in drei wichtigen Phasen Ihrer Content-Strategie mit dem Inhaltskalender verglichen: Planung, Durchführung und Beurteilung.

David travis WC6 MJ0k Rz Gw unsplash
Starten mit Ihrem Inhaltskalender: Woran sollten Sie denken? 17 Januar 2020

Für einen guten Kommunikationsplan ist Struktur im Arbeitsprozess erforderlich, so dass Sie von Anfang an wissen, wer was für wen schreibt und veröffentlicht. Struktur bietet Übersicht und sorgt für Konsequenz. Mit dem Inhaltskalender können Sie ganz einfach einen Kommunikationsplan erstellen. Aber wie erstellt man einen Kommunikationsplan? Womit fängt man an? Und wen bezieht man in diesen Prozess ein? Ich gebe Ihnen in diesem Blog gerne ein paar Tipps für einen guten Start.

Header blog Content formaten
Content-Formate und Medienkanäle. Bitte was?! 10 Dezember 2019

Wenn Sie kommunizieren stellen Sie sich bestimmt selbst solche Fragen: Auf welche Art und Weise möchte ich meiner Zielgruppe die Information übermitteln? Oder noch genauer: Welchen Kanal möchte ich dazu benutzen? Und in welcher Form? Beim Inhaltskalender verwenden wir die Ausdrücke Medienkanäle und Content-Formate für Kanal und Form. Kanal und Form? Moment! Ist das nicht das Gleiche? Nein. Und den Unterschied erklären wir Ihnen in diesem Blog. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie beide in Ihre Kommunikationsplanung passen.

Marten bjork r H8 O0 FH Fpfw unsplash
Struktur in Ihrer Content-Abstimmung 22 November 2019

Im vorherigen Blog haben wir Ihnen die Bedeutung der Content-Abstimmung erklärt. In diesem Blog bekommen Sie sechs Tipps, mit denen Sie Ihre Content-Abstimmung strukturieren können.

Voorbeeld van een content overleg
Die Content-Abstimmung 15 November 2019

Ihre Kommunikationsplanung läuft, alle arbeiten mit und jeder kennt seine oder ihre Aufgaben. Aber dann kommt auf einmal etwas dazwischen. Der eine Newsjack muss auch noch geteilt werden oder der Newsletter soll einen Tag später erst gesendet werden. Und so gerät auf einmal Ihre ganze Planung völlig durcheinander. Wie können Sie dafür sorgen, dass Ihre Planung up to date bleibt und Ihr ganzes Team sich daran hält? Das klappt, wenn Sie regelmäßige Content-Abstimmungen zu einem festen Zeitpunkt planen.

Estee janssens a Qfhbxail Cs unsplash
Läuft alles wie geschmiert? 30 Oktober 2019

Einfach nur guten Content. Das wollen wir alle. Aber es gibt nicht ‚einfach nur‘ guten Content, da Content nicht einfach so geschrieben wird. Es ist ein Prozess. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, weshalb die eine Organisation mit ihrem Content erfolgreich ist, und die andere nicht? Das liegt unter anderem an einem guten und deutlichen Prozess; denn ein solcher Prozess sorgt für Struktur und Übersicht. Damit Ihr Content übersichtlich und gut strukturiert ist, müssen Sie wissen, welche Nachrichten Sie versenden (oder versenden wollen), welche Kollegen daran beteiligt sind und wer welche Aufgaben erfüllt.

Start met plannen
Wie ein guter Kommunikationsplan für mehr Übersicht sorgt 11 Oktober 2019

Ein guter Kommunikationsplan sorgt für mehr Übersicht. Denn er ermöglicht Ihnen sowohl voraus als auch zurück zu schauen. Lesen Sie hier, was Ihnen das bringt.

Bergen met vlaggen
Ihren Kommunikationsplan mit Projekten strukturieren 11 Juli 2019

Sie haben beim Inhaltskalender einen Account erstellt und sind jetzt bereit, die Arbeit mit dem Inhaltskalender zu beginnen. Jetzt können Sie Projekte bestimmen. Projektarbeit ist eigentlich ganz einfach, erfordert aber Struktur. Das kostet zwar Zeit, bietet aber im Endeffekt viel Struktur und Übersicht. In diesem Blog erkläre ich Ihnen schrittweise das Arbeiten mit Projekten.

Communicatieplanning excel contentkalender header 2
Kommunikationsplan in Excel? Das geht auch einfacher 21 Juni 2019

In der letzten Projekt-Abstimmung habe ich vorgeschlagen, einen Kommunikationsplan zu erstellen und jetzt sitze ich vor einem leeren Excel-Dokument und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Wie kann ich den Kommunikationsplan am besten einteilen? Wie zeige ich die verschiedenen Medienkanäle an? Und wie teile ich Mitarbeitern Aufgaben zu? Ich habe den Inhaltskalender ausprobiert und auf einmal war alles ganz einfach.