ALFA LOGO V rgb

Unser Kunde: Alfa-college

Ein großes Team, in dem alle ihren eigenen Themenbereich für die Social Media verwalten und darüber hinaus noch verschiedene Standorte mit verschiedenen Bedürfnissen und eigenen Kanälen. In einer solchen Situation sind Struktur und Übersicht sehr wichtig. Das haben die Mitarbeiter der Abteilung Marketing, Kommunikation und Beratung festgestellt. Aus diesem Grund benutzen Femke Roemeling, Beraterin dieser Abteilung, und ihr Team den Inhaltskalender.

Bis vor einiger Zeit benutzte das Alfa-College eine frühe Version des Inhaltskalenders, der damals noch in einer Excel-Datei angeboten wurde. Der Übergang zum heutigen Inhaltskalender verlief problemlos: „Wir können prima mit dem Inhaltskalender arbeiten. Das Programm spricht für sich.“ Das Team hat, bevor es mit der Benutzung des Inhaltskalenders begann, einige Benutzerregeln auf dem dafür vorgesehenen Richtlinienschirm erstellt – ein praktischer Tipp für neue Benutzer des Inhaltskalenders.

Wir können prima mit dem Inhaltskalender arbeiten. Das Programm spricht für sich.

„Wir haben angefangen, mit dem Inhaltskalender zu arbeiten, damit nicht alle Teammitglieder gleichzeitig Content auf den Social Media teilten. Mit dem Inhaltskalender sehen alle, wer welchen Content auf welchem Kanal postet. So können wir dafür sorgen, dass wir alles gleichmäßig über die ganze Woche verteilen.“

Das Marketing- und Kommunikationsteam vom Alfa-College benutzt den Inhaltskalender also zur Planung des Social Media-Contents: „Wir bestimmen montags oft die Themen der kommenden Woche. Die können dann sofort eingetragen werden. Außerdem tragen wir Aufgaben, die jährlich wiederkehren, schon lange im Voraus ein. So bleibt die Kommunikationsplanung für das gesamte Team übersichtlich. Mit dem Inhaltskalender werden alle Nachrichten auf den verschiedenen Kanälen sichtbar wiedergegeben. Das vereinfacht auch die Zusammenarbeit. Mit dem Inhaltskalender verwaltet das gesamte Team die Social Media-Planung gemeinsam. Bei uns ist der Inhaltskalender sogar bindend: derjenige, der eine Kommunikation einträgt, hat sich diesen Platz auch gesichert.“

Mit dem Inhaltskalender können wir dafür sorgen, dass wir alles gleichmäßig über die ganze Woche verteilen.

Das gewissenhafte Eintragen der Kommunikationsplanung in den Inhaltskalender bietet dem Alfa-College auch weitere Vorteile, beispielsweise wenn etwas in der Planung verschoben werden muss: „Wir checken den Inhaltskalender auch, wenn wir zwischendurch etwas posten möchten oder schnell erledigen müssen, damit wir wissen, wann wir Platz dafür haben. Das bedeutet, dass manchmal auch mehrere Daten verschoben werden müssen.“